Angebot

Wenn Sie sich nach einem ersten Gespräch für weitere Sitzungen in unserer Praxis entschieden haben, folgen zunächt die Probesitzungen („Probatorik“). Diese dienen dem gegenseitigen Kennenlernen, der Erhebung der Symptomatik und der Erstellung eines individuellen Behandlungsplanes. Danach wird die eigentliche Therapie bei der Krankenkasse beantragt. Eine Kurzzeittherapie umfasst zweimal 12 Sitzungen, eine Langzeittherapie ca. 60 Sitzungen. Die Sitzungen finden in der Regel einmal wöchentlich zu einer festen Zeit statt, mit einer Dauer von 50 Minuten. Auf ein transparentes Vorgehen lege ich großen Wert – wir werden uns während der gesamten Therapie immer wieder miteinander abstimmen und gemeinsam den aktuellen Status reflektieren. Dazu kommen Fragebogen und Interviews zum Einsatz. Die Erarbeitung realistischer Therapieziele bildet dafür die Grundlage.

Die Therapiesitzungen finden in der Regel im Therapieraum statt. In begründeten Fällen kann die Therapie auch ganz oder teilweise per Video durchgeführt werden. Bitte sprechen Sie mich an. Wir klären die Modalitäten dazu.

Mein Behandlungsspektrum umfasst alle klinisch relevanten psychischen Störungen bei Erwachsenen ab dem 18. Lebensjahr. Psychotherapie auf Englisch können wir leider nicht anbieten.

Insbesondere aber:

  • Alle Formen von Angststörungen (hier biete ich auch Expositionstherapie an, dass heißt die Behandlung der Störung auch außerhalb des Therapieraumes, an dem Ort, an dem sie auftritt. Zum Beispiel unter Menschen, in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Fahrstühlen oder auf Türmen)
  • Depressionen,
  • Zwangsstörungen (Zwangsgedanken, Zwangshandlungen: Kontrollzwänge, Waschzwänge …)
  • spezifische Phobien: Tierphobien,  Geräuschphobien, Zahnarztphobie, Blutphobie
  • Stress, Burn-Out
  • Traumatherapie
  • Anpassungsstörungen
  • und andere Störungen und Probleme.

Es kommen Methoden der Konfrontation/Exposition; kognitive und emotionsfokussierte Techniken, Strategien der Achtsamkeit und Acceptance and Commitment-Therapie (ACT), Schematherapie und Entspannungsverfahren zum Einsatz.