cropped-PSY_01.jpg++++++ Aktuell: Erstgespräche (Psychotherapeutische Sprechstunde) und Therapien sind derzeit aufgrund der Coronavirus-Pandemie auch per Video möglich. Sprechen Sie mich telefonisch oder per E-Mail dazu an. +++++++

Ich bin Psychotherapeutin mit Approbation und habe mich auf Kognitive Verhaltenstherapie spezialisiert. Die Besonderheit dieser Therapieform besteht darin, bei den aktuellen Auswirkungen psychischer Probleme anzusetzen (bei Gefühlen, Gedanken und Verhalten im Hier und Jetzt). Außerdem kann es in vielen Fällen sinnvoll sein, sich die Hintergründe und Ursachen der heutigen Probleme zu erschließen um ein tieferes Verständnis für das eigene Handeln zu bekommen.

Die Grundlage jeder Psychotherapie ist für mich eine vertrauensvolle Therapiebeziehung und eine wertschätzende Grundhaltung. Identifikation und Ausbau von persönlichen Stärken spielen bei jeder Behandlung eine Rolle. Dabei kann das Erlernen von mehr Selbstfürsorge und Achtsamkeit hilfreich sein.

“Es kommt nicht darauf an, was man aus uns gemacht hat, sondern darauf, was wir aus dem machen, was man aus uns gemacht hat.”

Jean-Paul Sartre